Jugendcamp 2015

Trotz des stürmischen Wetters kamen 66 Jugendliche und 30 Betreuer zum insgesamt 6. Jugendcamp des SVLF e.V. nach Lemkenhafen auf Fehmarn.

 

Unser Jugendwart Frank Hertling hatte mit seinem Team ein umfangreiches Programm für das Wochenende organisiert – vom Surfwettbewerb über Barbecues auf der benachbarten Insel bis zu Regatten in 10 Bootsklassen war alles bereit.

 

Offensichtlich hat es bei der Bestellung des Windes aber bei Rasmus einen Zahlendreher gegeben - aus bestellten 7 m/s wurden 7 Windstärken, in Böen 9. Natürlich hatten diese Bedingungen einen starken Einfluss auf die geplanten Vorhaben ... aber Sicherheit geht vor.

 

Am Samstag wurde dennoch sehr anspruchsvoll gesegelt und nötigte uns Erwachsene Respekt ab. Furchtlos und mit großem Können wurden Optis, Laser, Cats, Open Bics und Surfbretter durch die unwirtlichen Bedingungen gesteuert - immer im Fokus der stark motorisierten Sicherungsboote aus Grömitz, Heiligenhafen und Lemkenhafen.

 

Am Sonntag frischte der Wind sehr zur Freude der Surfer weiter auf, die in ihrer geschützten Bucht unter professioneller Anleitung ihr Können unter Beweis stellten. An Segeln war allerdings aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu denken. So wurden Kuchen gebacken und zur Freude auch einiger Erwachsener im geschützten Hafenbecken des SVLF eine Rettungsinsel geöffnet. Jeder durfte versuchen in die Insel zu gelangen und es zeigte sich, dass der Einstieg nicht einfach ist. Versuche, die Insel zu versenken, gelangen allerdings nicht.

 

Das Jugendcamp 2015 war eine Herausforderung, die von allen hervorragend gemeistert wurde. Unsere Jugendlichen hatten viel Spaß und wollen 2016 natürlich wiederkommen.

 

Mir bleibt nur, mich bei allen Helfern und den umliegenden Vereinen sehr für Ihre Unterstützung zu bedanken.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Jugendcamp 2016.

 

Herzliche Grüße aus Lemkenhafen

Jürgen Pauleweit

1. Vorsitzender des SVLF e.V.

www.svlf.de

svlfvorstand@svlf.de 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Eingetragen ins Vereinsregister Burg/Fehmarn am 24. August 1967